Vorschallenberg + Rouchgrad, September 2016

Auf unserem Emmentalerritt habe ich eine Teilstrecke besonders ins Herz geschlossen: den Vorschallenberg und den Rauchgrat. Von unserem Heimatstall aus in Fahrni beläuft sich diese Route auf 35 Kilometer. Gut machbar in einem Tag, man darf jedoch die Steigungen nicht unterschätzten.

Die Temperaturen im September sind zur Zeit immer noch sommerlich heiss und deswegen beschliessen wir mit den Pferden bis ins Rohri zu fahren und ab da auf unseren Ritt zu starten. Wir sparen gut und gerne 10 Kilometer.

Motiviert aber schwitzend machen wir uns auf Richtung Süderen/Oberei.

Was ich mich das letzte Mal auf dieser Strecke nicht gewagt hatte zu reiten, wage ich diesmal. Das erste Teilstück über einen Feldweg ist eine Kraxelei für sich und während Clöideli behände den Hügel hinauf klettert bin ich erstaunt ab meinem eigenen Mut. Kurz im Wäldchen muss ich mich dann aber doch sammeln. Ich zähle nicht gerade zu den mutigsten Reitern wenn es um Steilhänge geht und dieser da vor mir war mein eigener kleiner Mount Everest an diesem Tag. Was von unten als ein Ding der Unmöglichkeit aussieht ist nachdem ich oben bin absolut lächerlich gewesen. Ich habe wohl viel zu oft den Film "Der Pferdeflüsterer" und besagte Unfallszene am Anfang gesehen. Oben machen wir unsere erste Fresspause und geniessen die Aussicht. Es ist einfach immer wieder schön hier!

Es folgt der Abstieg durch den Wald und anschliessend reiten wir zum Rouchgrad. Ich finde diesen "Militärspielplatz" faszinierend und mir gefällt dieses Wegstück besonders gut.

Neben dem Militärkiosk lassen wir die Pferde grasen und ich bestaune die Alphütten und Bauernhäuser mit ihrem wunderschönen Bauerngarten.

Wir steigen runter nach Niederei und von dort aus führt die Strecke auf Teer durchs Hinterland.

Nach fünf Stunden sind wir retour im Rohrimoos. Dieser Ritt war gleichzeitig ein weiterer Testritt für den Freemax Westernsattel.

Letzten Sonntag war ich zu Testzwecken mit Gepäck unterwegs und auch hier war ich erfreut, wie gut der Sattel das Gewicht verteilt, nichts rutschte und nichts drückte.

Beide Pferde liefen sehr gut und entspannt und ich für meinen Teil bin mit dem Sattel sehr zufrieden.