Unsere Ausrüstung

Ausrüstung generell

  • 1 Paar Ortliebpacktaschen
  • 1 Stowaway Voderpacktasche mit zwei 1/2 Liter-Flaschen (im Sommer immer auf dem Sattel)
  • Lammfellgurt
  • Renntierfell oder Blanket als zusätzliche Unterlage zwischen Pad und Sattel, damit die Ortliebtaschen nicht direkt auf dem Fell liegen
  • Schlafsack
  • Regenkleider, Wechselwäsche, Hygieneartikel, 1-Hilfe-Kit
  • Hafer + Mineralfutter für Cloud
  • Putzzeug
  • Beleuchtung für Pferd und Reiter (tragen wir bereits)
  • Hufschuhe die nicht ripschen

 

Vorderpacktasche

  • Wasser in den Wasserflaschen
  • DarVida, Dörobst, Nüsse + Äpfel für unterwegs
  • 1. Hilfe - Kit, Sackmesser, Isolierte Zange
  • Handy
  • Karte
  • Portemonnaie

Hinterpacktasche

  • Regenkleider, Wechselwäsche, Hygieneartikel
  • Hafer + Mineralfutter für Cloud
  • Putzzeug
  • Schlafsack
  • Hufmesser und Huffeile

Ich bin drei Jahre mit einem Barefoot Cherokee geritten und ich liebte diesen Sattel heiss und innig. Nach längerer Sattelodyssee bei Sam war ich auf die baumlosen Sättel aufmerksam geworden und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf meinem Zweitäger im Emmental kamen erste Zweifel ob dieser Sattel jedoch auch für zusätzliches Beladen mit Taschen weiterhin sinnvoll ist.

Auf unserem Dreitäger durchs Emmental hatte ich keine Probleme, Cloud lief bis zum Ende tiptop und es gab weder Drucke noch andere wunde Stellen.

 

Nach einem Halbtagesritt im Sommer 2016 stellte ich jedoch fest, dass Cloud nach dem Reitem im Rücken "angab". Das war bis dahin selten vorgekommen. Jedoch "kämpfen" wir schon seit längerem mit Verspannungen im Lendenbereich.

Da für mich baumlos nach wie vor verhäbt habe ich mich lange mit der Thematik "ein neuer Sattel muss her" auseinandergesetzt, Kritiken gelesen und bin schlussendlich beim Freemax Western gelandet. Eine Kollegin - und Wanderreiterin - ist sehr zufrieden mit diesem Sattel und daher beschloss ich, mich von Angelike Winzeler (www.freemax-western.ch) beraten zu lassen und diesen Sattel zu testen.

Cloud und ich haben nun einige Tagesritte (mit und ohne Gepäck) hinter uns und sind sehr zufrieden. Interessanterweise sind die Verspannung im Lendenbereich seit dem Sattelwechsel deutlich zurückgegangen.

 

Regelmässig lasse ich Cloud von der Pferdeosteopathin Sonja Grossenbacher behandeln. Ich kann sie vom persönlichen wie auchv vom Fachlichen sehr empfehlen! Ihr findet sie hier: www.pferdeosteopathin.ch

Hufschuhe

  • Equine Fusion Jogging Shoe Ultimate
  • Easyboot Glove 2016 (vorne)
  • Easyboot Back Country (hinten)

Ich habe den Equine Fusion Jogging Shoe Ultimate auf Herz und Nieren getestet und rein dadurch, dass er den Hufmechanismus vollständig zulässt bin ich begeistert von diesem Schuh. Bei Dauerregen (siehe 3 Tage Emmental) mit bis zu 9.5h Reitzeit bin ich vorsichtig bei diesem Schuh wegen Scheuerstellen. Er trocknet sehr langsam, neigt zu leichtem Scheuern bei Nässe und längerer Reitzeit und ist daher für mich persönlich für unsere Wanderritte nur bedingt geeignet

Ansonsten und für kürzere Ritte (vorallem bei trockenem Wetter) ist er nachwie vor eine sehr gute Wahl.

 

Für unsere längeren Ritte bin ich mit den Easyboot Gloves (da scheuert nichts) und den Back Country (nur die halten für Quarter Sprints) auch sehr zufrieden.

 

Update 2020

 

Mittlerweile sind wir mit den Scoot Boots (vertrieben durch Karo Lüscher: www.hufschuhshop.ch) unterwegs. 

Sie halten, besonders mit Karos Gaitereigenkonstruktion, bombenfest und haben eine gute Dämpfeigenschaft. 

Er trocknet sehr schnell, scheuert nicht und der Hufmechanismus kann arbeiten - für mich und meine Anforderungen mittlerweile der beste Schuhe den es momentan auf dem Markt gibt.